audako : 4.15.20240719
Note
4.15 Update vom 19.07.2024
1.) Mit dem neuen Widget: Ampel ist es nun möglich, Ampeln in audako zu verwenden. Diese können Sie in Ihrem Dashboard einsetzen, um den Status Ihrer Anlage immer im Blick zu haben. Die Ampel ist in verschiedenen Modi verfügbar und kann somit flexibel eingesetzt werden.
2.) Auch das Gangliniendiagramm erhält in unserer neusten Version wieder eine vielzahl an neuen Funktionen. So können Sie nun die Farbe der Linien automatisch festlegen lassen, ungenutzte Achsen ausblenden und die Legende sortieren. Zudem können Sie nun auch Notizen zu den Diagrammen hinzufügen. Diese Funktionen erleichtern Ihnen die Arbeit mit dem Diagramm und geben Ihnen mehr Flexibilität.
3.) Wartung: Aufgaben haben Sie bei der Planung ein wichtiges Teil vergessen oder sind doch mehr Teile notwendig als gedacht? Kein Problem, mit der neuen Funktion können Sie nun Teile nachträglich zu Ihrer Aufgabe hinzufügen.
4.) Widget: Einzelsignal Ihr Dashboard ist voll und unübersichtlich? Das Widget: Einzelsignal kann nun auch in eine 1x1 kachel verwendet werden und somit platzsparend in Ihrem Dashboard integriert werden.
5.) Konfiguration: Signal: Datenmanipulator: Ihr Signal ist nicht so wie Sie es benötigen? Mit dem Datenmanipulator können Sie nun Ihr Signal anpassen und somit die Daten so erhalten, wie Sie es benötigen. Egal ob Sie den Wert umrechnen, einen Offset hinzufügen oder historische Werte mit einer Formel nach berechnen möchten, mit dem Datenmanipulator ist dies nun möglich.
6.) Dashboard kopieren & vererben Sie haben ein Dashboard erstellt und möchten dieses nun für eine andere Anlage verwenden? Mit der neuen Funktion können Sie nun Ihr Dashboard kopieren und für eine andere Anlage verwenden. Zudem können Sie auch eine Vererbung für Dashboards einstellen, so dass Änderungen an einem Dashboard automatisch auf alle vererbten Dashboards übernommen werden.
7.) Virtuelle Signale werden fortan in Formeln berücksichtigt, zusätzlich können Sie nun auch den letzten Wert einer Formel überprüfen. Innerhalb der Formel Konfiguration können Sie nun das feld mit letzten Werten anhaken, nun werden in Ihrer Formel gekennzeichnete Variablen nicht mehr mit dem jeweiligen Intervall wert berechnet, sondern mit dem zuletzt gespeicherten Wert. Hierfür müssen sie innerhalb Ihrer Formel die relevanten Variablen wie folgt benutzen: lastValues[”Variablen-Name””].
8.) Konfiguration: Connector: der Connector wurde um den Endpunkt set/many erweitert, so können Sie nun mehrere Werte auf einmal setzen.
9.) Bugfix und Systempflege